News
Netzwerk
12. Juli 2023

Ein Arbeitgeberverband zum Dessert

Jörg Bode und Volker Schmidt stellen den neuen Verband Unternehmer Celle vor. Foto: Peter Müller
Dr. Volker Schmidt (l.) und Jörg Bode stellen den neuen Verband Unternehmer Celle vor. Foto: Peter Müller

Diese Überraschung ist geglückt: Eigentlich hatten die Celler Unternehmerinnen und Unternehmer beim Dämmerschoppen Anfang Juli einen Abend nach bekanntem Muster erwartet. Launige Reden und gute Gespräche bei leckerem Essen. All das bekamen sie auch geboten – doch es folgte noch mehr. Denn als Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von Unternehmer Celle, und Jörg Bode, der neue Vorstandsvorsitzende, das Logo des neuen Verbands enthüllten, staunten die Gäste nicht schlecht. Ein Arbeitgeberverband nur für Celle, dass es so etwas einmal geben würde, hätten wohl die wenigsten gedacht. Dementsprechend gab es viel Applaus für die Ankündigung.

„Celle rockt, Celle ist eine echte Perle, hier tut sich was“, sagt Schmidt in seiner Ansprache und erklärte: „Wir engagieren uns seit Jahren in dieser Stadt. Bei den Schloss-Gesprächen sind wir häufig angesprochen worden: ,Ihr habt so ein tolles Angebot, warum macht Ihr nichts in Celle?‘“ Die Region habe eine wirtschaftlich gute Aufwärtsbewegung genommen und es gebe eine extrem hohe Zufriedenheit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt. "Wir haben großen Respekt vor dieser Leistung und möchten unseren Beitrag dazu leisten, den Standort Celle noch weiter nach vorn zu bringen." Daher habe man sich nun entschlossen, dem Wunsch vieler Celler Firmen nachzukommen und einen eigenen Verband zu gründen, der den Celler Unternehmerinnen und Unternehmern neben einem breiten Dienstleistungsangebot eine deutlichere Stimme in Öffentlichkeit und Politik gibt.

Orientierung am Bedarf der Mitgliedsunternehmen

„Wir wollen ein starkes Netzwerk von Unternehmern für Unternehmer in der Region schaffen, das Ideen aus der Wirtschaft umsetzt und auf diese Weise den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft und die Attraktivität der Region fördert", sagt Bode. Dieser hat seinen Sitz im historischen Prinzenpalais und ist ab sofort für alle Betriebe ansprechbar, die Interesse an einer Mitgliedschaft haben.

Unternehmer Celle bietet Unterstützung bei Fragen zu allen Facetten des Arbeitsrechts, leistet Beratung bei der Ausgestaltung von Arbeitsplätzen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, vertritt die Interessen der Wirtschaft gegenüber der Politik, lanciert wichtige Themen bei den Medien und fördert die Berufsorientierung für MINT-Fächer. Zu wichtigen Themen wird es Netzwerk- und Informationsveranstaltungen geben. "Bei all dem orientieren wir uns immer am Bedarf unserer Mitgliedsunternehmen", sagt Geschäftsstellenleiter und Fachanwalt für Arbeitsrecht Sebastian Sokolowski, der ab sofort als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Mitgliedschaft muss sich lohnen

Als mittlerweile 15. Verband gehört Unternehmer Celle zu einer starken Gemeinschaft aus Arbeitgeberverbänden verschiedenster Branchen mit insgesamt über 1500 Betrieben und mehr als 600.000 Beschäftigten. „Als Bürogemeinschaft der Arbeitgeberverbände handeln wir stets nach dem Credo, dass sich die Mitgliedschaft in einem Arbeitgeberverband für ein Unternehmen lohnen sollte. Daher steht der Dienstleistungsgedanke bei uns an oberster Stelle. Wir und wir wollen mit unserer Arbeit jeden Tag aufs Neue überzeugen, um unseren Mitgliedern stets Leistungen auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu ermöglichen“, sagt Hauptgeschäftsführer Schmidt.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
13. November 2024

Wie bekomme ich meine Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück?

Etwa ein Viertel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen überwiegend im Homeoffice arbeiten. Was aber, wenn der Arbeitgeber das nicht möchte? Darum ging es in der jüngsten Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "Recht passend (gemacht)"
News
Veranstaltung
04. November 2024

UC-Küchenparty mit Sascha Hilgendorf

Bei der UC-Küchenparty plauderte unser Special Guest Sascha Hilgendorf, Resident Manager des Fünf-Sterne-Hotels Fürstenhof, mal so richtig aus dem Nähkästchen.