Celles Stärken nach vorne stellen und das große Potential der Stadt noch mehr zum Wohl der heimischen Wirtschaft nutzen. Diesem Ziel hat sich nicht nur Unternehmer Celle verschrieben, sondern auch die Initiative Celle. Mit gemeinsamen Ideen und Aktionen von Unternehmen aus Dienstleistung, Gastronomie, Handel, Handwerk und Tourismus soll die historische Altstadt zusätzlich beleben werden. Dass sich diese Gemeinsamkeiten nicht allein auf das jeweilige Engagement für den Standort Celle beschränken, hat das im Garten des Prinzenpalais ausgerichtete Sommerfest der Initiative Celle gezeigt: „Es gibt inzwischen viele Berührungspunkte mit Unternehmer Celle, deswegen freuen wir uns, hier zu sein und gemeinsam zu feiern“, sagte die 1. Vorsitzende der Initiative Celle, Stefanie Ende. „Wir sind gern Gastgeber, denn wir haben alle ein großes Interesse an der Weiterentwicklung Celles als starker Wirtschaftsstandort. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam erreichen“, ergänzte UC-Geschäftsstellenleiter Sebastian Sokolowski, nicht ohne eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen: „Vor gut einem Jahr haben wir an dieser Stelle unseren Start verkündet. Die Unternehmerinnen und Unternehmer haben uns mit offenen Armen aufgenommen. Nun ist es Zeit, strategische Partnerschaften voranzubringen!“
Kein Wunder, dass sich das Thema „Gemeinsamkeit“ während des Sommerabends mit rund 70 Gästen immer wiederfand: Im bunten Rahmenprogramm wies etwa Schloss-Theater-Geschäftsführer Claus Becker nicht nur auf den „Ankerpunkt“ hin, den das Stadttheater für die Celler Gesellschaft darstellt und der „Attraktivität“ auch für die Mitarbeiter anderer Unternehmen bieten könne, sondern erklärte auch: „Jeder Euro, den man in ein Theater gibt, spült mehr als einen Euro wieder aus“ – zum Vorteil des gesamten Standortes.
Sascha Hilgendorf, neuer Geschäftsführer des Hotels Fürstenhof, brachte es auf den Punkt als er sagte, man sollte sich gegenseitig nichts wegnehmen, sondern im Interesse der Stadt gemeinsam daran arbeiten, die vielen Chancen und das Potential Celles herauszustellen – „davon haben wir alle etwas.“